Perfekten Hochzeitstermin für deine Hochzeit finden.

Wie Du die perfekte Hochzeits-Location findest.

Checkliste Location

Hochzeitslocation in Bonn

Hochzeitslocation in Bonn Restaurant La Vita
Hochzeitslocation in Bonn Restaurant La Vita

Hochzeitslocation in Bonn Restaurant La Vita Hochzeitslocation in Bonn. Ich war überrascht und sogar überwältigt von der Hochzeitslocation in Bonn, Restaurant La Vita. Der Winterga…

Hochzeitslocation Bonn Kleine Beethovenhalle
Hochzeitslocation Bonn Kleine Beethovenhalle

Hochzeitslocation Bonn Kleine Beethovenhalle Hochzeitslocation Bonn. Die Hochzeitslocation in Bonn Kleine Beethovenhalle ist eine sehr exklusive Location. Für eine Raummiete von 50…

Hochzeitslocation Bonn Casa Bella Italia
Hochzeitslocation Bonn Casa Bella Italia

Hochzeitslocation Bonn Casa Bella Italia Hochzeitslocation Bonn Wenn Du wirkliche Gastfreundschaft erleben möchtest, wo Deine Hochzeitsgäste sich sehr wohlfühlen würden, dann bist Du …

Hochzeitslocation in Bonn Gastru-Cuisine
Hochzeitslocation in Bonn Gastru-Cuisine

Hochzeitslocation in Bonn Gastru-Cuisine Hochzeitslocation in Bonn Gastru-Cuisine im Lindenhof ist eine sehr gute Adresse, wenn Du eine Hochzeit in Bonn feiern möchtest Mit 4 Räumen u…

Hochzeitslocation in Bonn Ristorante Forissimo
Hochzeitslocation in Bonn Ristorante Forissimo

Hochzeitslocation in Bonn Ristorante Forissimo Hochzeitslocation in Bonn Ristorante Forissimo ist ein sehr familiäres Restaurant und genau das habe ich gespürt, als ich dort war. Ich …

Perfekten Hochzeitstermin für deine Hochzeit finden.

Bevor es zur perfekten Hochzeitslocation-Suche geht, muss der Termin für deine Hochzeit festgelegt werden und dann nimmt schon die Hochzeit Gestalt an.

Nur, wann ist der perfekte Hochzeitstermin? Genau das haben wir uns auch gefragt und eine Liste zusammengestellt, wann unserer Meinung nach dein Hochzeitstag sein sollte.

Okay, das war etwas übertrieben. Letztendlich ist jeder Tag ein perfekter Tag, um zu heiraten, wenn du deine perfekte Hälfte gefunden hast und so wird auch Freitag, der 13. zum perfekten Hochzeitstag, den es überhaupt geben kann.

Nicht der Tag macht deinen Hochzeitstag so besonders, sondern die Person, die an deiner Seite steht.

Trotzdem haben wir uns Gedanken gemacht. Wann wäre es von Vorteil, um die perfekte Hochzeitslocation zu buchen,  denn Frühling oder Sommer soll es schon sein, wann deine Hochzeit stattfinden soll.

Da die Termine sehr begrenzt sind, solltest du dich mindestens 1 Jahr vorher um deinen Hochzeitstermin kümmern.

Ja, 1 Jahr, du hast schon richtig gelesen.

Die meisten Hochzeitslocations sind 1 Jahr im Voraus ausgebucht und das solltest du immer im Hinterkopf behalten; je früher desto besser.

Genau deswegen haben wir nur die Hochzeitslocations aufgenommen, die wirklich einen Besichtigungstermin wert sind.

Warte nicht allzu lange, mach einen Besichtigungstermin klar.

Das soll natürlich nicht heißen, dass du jetzt alles überstürzen sollst. Man kann ja nur schon mal die infrage kommenden Hochzeitstermine abfragen und sich ein Bild von der Hochzeitslocation machen.

Mach einen Besichtigungstermin aus und schau dir die Hochzeitsloaction an.

Denn jeder Tag ist dein perfekter Hochzeitstag.

Wie Du die perfekte Hochzeits-Location findest.

Eine Hochzeits-Location zu finden, ist nicht immer einfach. Um das Abenteuer so angenehm wie möglich zu gestalten, habe ich eine Liste erstellt, die ich Dir zur Hand geben möchte, damit es für Dich keine böse Überraschung gibt.

Es ist Sommer, 30 Grad im Schatten, man schmilzt förmlich weg und in der Wohnung kann man es noch weniger aushalten; also wer kennt das nicht? Da meistens im Sommer geheiratet wird und das mit mehreren Personen, soll die Hochzeitsfeier kein Saunabesuch werden.

Mein Tipp

Klärt es vorab, ob die Hochzeits-Location klimatisiert ist.

Okay, die Hochzeits-Location ist angenehm kühl, jetzt geht es um die Tische. Die Hochzeitsfeier läuft, die Stimmung ist perfekt, Deine Gäste möchten tanzen. OH NEIN, beim Aufstehen wirst Du mit Rotwein überschüttet und das Hochzeitskleid bekommt auch etwas ab, eine einzige Katastrophe!! Um das zu vermeiden, solltest Du bei den Tischformen und Platzierungen immer darauf achten, dass Servierkräfte genug Platz haben, um Deine Gäste zu bedienen.

Achte auch darauf, dass es genügend Fläche zum Tanzen gibt und der DJ eine Möglichkeit hat, seine Anlage anzuschließen.

Mein Tipp

Genug Platz für Servicekräfte einkalkulieren.

Fläche zum Tanzen und DJ einplanen (achte auf eine Steckdose für den DJ).

Frage auch, wo Du etwas Spezielles aufbauen kannst wie zum Beispiel eine Fotostation. Erkundige Dich, ob eventuell schon etwas vorhanden ist wie eine Leinwand oder Staffelei

und ob eine Leihgebühr dafür fällig wird.

Die Tische stehen optimal, jetzt aber an die Dekoration. Du hast alles da, der Florist ist auch am Start, alle stehen vor der Tür der Hochzeits-Location, aber die Tür ist abgeschlossen und damit ist die nächste Katastrophe da!!

Nach stundenlangem Telefonieren kommt jemand und macht die Tür auf und ist sehr verwundert, dass Du dekorieren möchtest. Das wäre doch schon fertig, die Rechnung bekommst Du später 😉

Mein Tipp

Kläre, wann Du zum Dekorieren kommen darfst und informiere Deinen Floristen/Dekorateur.

Kläre, welche Gebühren auf Dich zukommen können/werden wegen der Dekoration.

Deine Hochzeitsparty schaut klasse aus, Blumen sind da, Tischläufer und Gästegeschenke alles super. Autos hupen, Hochzeitsgäste sind da und jetzt zum Sektempfang, aber wohin?

Mein Tipp

Im Voraus besprechen, wo der Sektempfang stattfinden wird und darauf achten, dass dort genug Platz vorhanden ist.

Sorge dafür, dass auch nicht-alkoholische Getränke da sind z. B. der Klassiker O-Saft.

Die Hochzeit läuft, der Wein fließt, alle feiern und es wird immer lauter und plötzlich muss die Musik leiser gemacht werden und – ja die Stimmung ist im Keller.

Mein Tipp

Besprich es vorab, wie laut die Musik sein darf, ob Du allein feierst oder ob Du auf jemanden Rücksicht nehmen musst, ob Hotelgäste da sind, die durch laute Musik gestört werden.

Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht, die Hochzeitsfeier ist ein Riesenerfolg, alle amüsieren sich und es ist so weit: Der Höhepunkt des Abends kommt näher. Die Hochzeitstorte wird hereingebracht mit einem gigantischen Feuerwerk. Alle sind erschrocken und rennen nach draußen, weil es einen Feueralarm gibt. Ah, Du hast vergessen zu fragen, ob ein Feuerwerk erlaubt ist. 

Mein Tipp

Kläre, ob ein Feuerwerk erlaubt ist, im Haus sowie außerhalb.

Ja, es wird langsam dunkel, es ist spät und Kinder möchten schlafen. Na ja, jetzt können sie vom Schoß der Mutter runter und die Mütter können auch etwas tanzen. Weil Du vergessen hast zu fragen, ob Kinderstühle da sind, mussten die Kinder schön bei der Mama bleiben.

Mein Tipp

Frage, ob Kinderstühle da sind und wie viele. 

Die Hochzeitsfeier geht zu Ende. Mit guter Planung wurde es zu einem unvergesslichen Erlebnis für Dich und Deine Gäste. Alles war super und Du bist erschöpft vom Tanzen und Feiern. Nun ins Bett und schlafen und alles noch mal im Traum erleben; jetzt kannst du ja nach Hause. Aber nein, du musst noch die Hochzeits-Location sauber machen, die Dekoration abräumen; es kann sich nur um Stunden handeln.

Mein Tipp

Kläre, wann alles abgebaut werden muss und welche Kosten auf Dich zukommen für die Reinigung, wenn Ihr das nicht selber machen wollt oder dürft.

Nach kurzer Nacht geht es um die Rechnung. Es muss bezahlt werden und Du hast genauso viel Geld dabei, wie es abgesprochen wurde. O.K. jetzt muss Dein Partner dableiben und auf Dich warten, bis du Geld auftreiben kannst. Es ist doch etwas mehr geworden als gedacht. Na ja, Dein Partner kann ja schon mal etwas spülen.

Mein Tipp

Achtet auf alle Kleinigkeiten in Eurem Vertag. Gerne wird überlesen, dass nach 24:00 Uhr das Personal mit Aufschlag bezahlt wird, dass Hussen-Reinigung extra berechnet wird, dass das Servieren der Hochzeitstorte ebenfalls etwas kostet. Fragt lieber zu viel, als später böse Überraschungen zu erleben und das Hochzeitsfest zu einer Katastrophe wird. Denn das wird nur einmal gefeiert, eine zweite Chance gibt es nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen mit einem kleinen Ausblick auf die Vermeidung möglicher Pannen beim Aussuchen einer passenden Hochzeits-Location.

Checkliste Location

Ist der Hochzeitstermin frei

Ist Platz für alle Gäste vorhanden

Gibt es Platz für den DJ (mit Steckdosen)

Wie groß ist die Tanzfläche  

Zimmer, in dem man Baby wickeln könnte

Kinderstühle vorhanden

Hotelgäste anwesend, die von lauter Musik gestört werden könnten

Gibt es genügend Hotelzimmer, im Haus oder außerhalb

Ist Klimaanlage vorhanden oder welche Lüftungsmöglichkeiten gibt es

Gibt es Pauschalpreise

Sind genug Parkplätze vorhanden

Wo würde der Sektempfang stattfinden

Welche nicht-alkoholischen Getränke sind vorhanden

Darf man selbst dekorieren

Ab wann kann man in die Räume wegen der Dekoration

Was wird vom Location-Besitzer dekoriert

Welche Farben sollen bei den Tischdecken und bei der Dekoration verwendet werden

Wer erstellt Tischkarten (Menü, Platzkärtchen)

Wer liefert die Blumen

Ist Platz da für außergewöhnliche Sachen wie Fotostation oder Staffelei und Leinwand

Darf mit Reis oder Blumen-Blüten geworfen werden

Wer liefert das Essen (kommen zusätzliche Kosten auf Dich zu, wenn das Essen extern geliefert wird)

Büffet oder Menüfolge

Wo wird das Büffet aufgebaut

Welche Speisen gibt es für Allergiker und Kinder

Kühlmöglichkeiten für Torte

Wer liefert die Torte (kommen zusätzliche Kosten auf Dich zu, wenn die Torte extern geliefert wird)

Ist Tischfeuerwerk erlaubt

Wie sieht es mit Kaffee und Tee aus

Wer liefert Getränke (kommen zusätzliche Kosten auf Dich zu, wenn die Getränke extern geliefert werden)

Was kann man zu späterer Stunde noch servieren (Käseplatte oder Currywurst)

Ist Feuerwerk draußen erlaubt

Welche zusätzlichen Kosten kommen noch dazu (für Hussen oder Servietten, Tischdecken)  

Wie viel kostet eine Servicekraft nach 24:00 Uhr

Wann muss die Rechnung bezahlt werden

Wann darf die Dekoration abgeräumt werden

Wie sieht es mit der Reinigung aus

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung